LM Herren 2015

06.07.2015 10:18

Bericht Landesmeisterschaft Snooker am 27.und 28. Juni 2015

 Am Samstag trafen 32 Spieler, die sich in 8 Qualifikationsturnieren unter 68 Sportlern für die LM Endrunde qualifiziert hatten, im Sax Max Dresden und im Snoobi Dresden, um die Gruppenphase und das Achtelfinale zu spielen.

 Es wurden 6 Tische im Livestream übertragen, erstmals auch mit Ton! Dies wurde von Daniel Schneider und Ilja Bauer möglich gemacht. Der Livestream wurde eifrig genutzt und wir konnten in den 2 Tagen  827 Aufrufe zählen! Es ist toll, dass der SBV den Livestream wieder möglich gemacht hat!

 In der Gruppenphase gab es schon viele harte Matches. In der Gruppe A setzte sich Thomas Krause und der erst 14-jährige Richard Juros durch. In der Gruppe B konnte sich Oliver Garnys mühelos den Gruppenersten erspielen und sein Vereinskollege Christoph Richter sicherte sich den 2. Platz. In Gruppe C setzten sich Thimo Troks und Tobias Schildbach durch. In Gruppe D konnten sich Vizelandesmeister Daniel Schneider und Michael Richter für das Achtelfinale qualifizieren. In der Gruppe E setzten sich Dennis Bauer und Vereinskollege Sven Ohlenroth durch. In Gruppe F konnte Heath Williams den Mitfavoriten Bernhard Schwarze schlagen und sicherte sich somit vor Bernhard die Gruppenführung. In Gruppe G konnte die einzige Dame im Feld, die 14-jährige Linda, einen Frame gegen Ex- Landesmeister René Scheurer gewinnen. Hier erspielte sich Martin Straßberger knapp den Gruppensieg vor René. In der Gruppe H unterstrich Jan Utikal im ersten Frame gleich seine Titelansprüche und spielte ein tolles 73er Break! Die Sensation der Vorrunde gelang Marko Straßburger indem er Jan mit 3:2 besiegte und sich dadurch den Gruppensieg holte.

Dadurch, dass Bernhard, Jan und René nur Gruppenzweite wurden, rückten alle Topfavoriten in die obere Hälfte und es gab im Achtelfinale schön mögliche Endspiele. Jan bezwang Thomas mit 3:1 und Oliver konnte sich mit 3:0 gegen den durch Krankheit in den Trainingsrückstand gekommenen René durchsetzen. Im Spitzenspiel des Achtelfinals siegte Bernhard mit 3:1 über Thimo und zerstörte die Hoffnungen vom 19-jährigen Thimo, seinen Wechsel nach Berlin mit dem Landesmeistertitel von Sachsen zu krönen. Daniel gewann gegen Sven in einem spannenden Match mit 3:1.

In der unteren Hälfte setzte sich Dennis gegen Michael mit 3:1 durch, Heath schlug Tobias klar mit 3:0 und auch Marko lies gegen Richard mit 3:0 nichts anbrennen. Eine Schlacht lieferten sich dagegen Martin und Christoph, welche Martin im Decider für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag ging es dann ab 10 Uhr im Sax Max weiter. Auch in den Viertelfinals gab es wieder tolle Begegnungen. Jan gewann mit mäßigem Spiel gegen Oliver, weil der seine Chancen nicht perfekt nutzte.

Heath gewann mit einem klaren 3:0 gegen Ex-Landesmeister Dennis. Das finalwürdige Spitzenspiel der zwei Erstbundesligisten und Vereinskameraden Bernhard gegen Daniel war sehr hochklassig. Bernhard spielte im ersten Frame sofort ein 72er Break und konnte sich letztendlich mit 3:1 durchsetzen.

Martin und Marko lieferten sich die erwartete Schlacht und es hätte jeder von beiden ins Halbfinale kommen können. Mit den besseren Entscheidungsbällen konnte Marko dann siegen.

Im ersten Halbfinale trafen wieder 2 Spieler aus der Sax Max Erstbundesligamannschaft aufeinander. Hier konnte das von vielen erwartete Match leider nicht als hochklassig bezeichnet werden. Beide Spieler kennen sich in- und auswendig und es wurde eine sehr zerfahrene Sicherheitsschlacht mit kleinen Breaks. Jan konnte sich hier mit seinem tollen Allroundspiel mit 4:2 ins Finale hangeln.

Im 2. Halbfinale konnte Heath schnell mit einem klaren 4:0 gegen Mako gewinnen und auf den Sieger des Dresdner Duells warten.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Marko den ersten Frame sichern und ein sichtlich verärgerter Bernhard wurde auch im 2. Frame vom Pech verfolgt. Marko bekam die entscheidende Chance um auch den 2. Frame und somit das Match zu gewinnen! Leider verschoss er eine leichte Braune Kugel aus Ball in Hand und auch eine weitere Chance vergab er! So konnte sich Bernhard den Ausgleich holen und lies im nächsten Frame nichts mehr anbrennen.

Im Finale wurde ein spannendes Match zwischen Heath und dem Favoriten Jan erwartet. Heath spielte ein sehr offensives angriffsfreudiges Snooker ohne hohe Breaks. Jan nutzte seine Chancen leider kaum und so gingen die Frames meist klar zu Gunsten von Heath aus! Alle waren schon sehr erstaunt, dass es Heath gelang so eindeutig mit 4:0 zur Pause in Führung zu gehen. Diesen Spielstand kannten wir ja auch vom Vorjahr und da gab es dann einen Decider. Nach der Pause begann Jan mit sehr gutem Spiel und konnte sich gleich eine schöne Führung erarbeiten! Heath ließ sich aber davon nicht beeindrucken und kämpfte sich mit seinen kleinen Breaks beharrlich heran, zog vorbei und konnte den 5. Frame mit einem 20er Break mit 74:42 gewinnen! So geht dieses Jahr der Landesmeistertitel nach Neustadt !!

Wir bedanken uns bei den 4 Schiedsrichtern Johannes Heyer, Volker Bendrath, Thimo Troks und Christoph Richter, die zur jeder Zeit das Geschehen auf den Tischen voll im Griff hatten und den Spielern sehr geholfen haben. Weiterhin geht unser Dank an die Clubs von Sax Max Dresden und Snoobi, die unsere Landesmeisterschaft ausrichteten. Besonderer Dank geht an die Mitglieder vom Sax Max Dresden die für schmackhaftes Essen gesorgt haben.

Oliver Garnys