U21 Landesmeisterschaft 2017

18.12.2017 21:21

Am Sonntag den 17.12. nahmen 6 Sportler an der U21 Landesmeisterschaft teil.

Es wurden 2 Gruppen mit 3 Startern gelost die Best of 3 spielten.

Gruppe A

Linda 

Björn

Felix Kirsten

Linda 2:0 Björn

Felix (20,20,32,20) 2:0 Linda

Björn 0:2 Felix (24,24)

Gruppenerster Felix mit 2 Siegen und 4:0 Frames

Gruppenzweite Linda mit 1 Sieg und 2:2 Frames

Gruppendritter Björn mit 0:4 Frames

Gruppe B

Marec Stachly

Tom Müller

Christian

Marec 1:2 Tom (20)

Christian 0:2 Marec (20)

Tom (24) 2:0 Christian

Gruppenerster Tom mit 2 Siegen und 4:1 Frames

Gruppenzweiter Marec mit 1 Sieg und 3:2 Frames

Gruppendritter Christian mit 0:4 Frames

Schnell stellte sich heraus das die Bischofswerdaer Kegelbillardspieler nicht mit den Snookerspielern mithalten können. Beide Spieler hatten aber viel Spaß und wollen sich mal intensiver mit Snooker beschäftigen.

Im Halbfinale trafen dann Linda und Tom aufeinander. Linda konnte aufgrund vieler Fehler von Tom und mit guten Spiel den ersten Frame klar für sich entscheiden. Im zweiten Frame kam Tom dann besser ins Spiel und schaffte den Ausgleich. Der Entscheidungsframe entwickelte sich zum wahren Krimi. Linda führt mit 18 Punkten bei 18 Punkten auf dem Tisch. Tom holt sich Blau und später auch Pink. Es entbrennt ein spannendes Safeduell bei dem kein Spieler eine leichte Chance bekommt nach vielen sehr schweren Lochversuchen von Linda schafft es Tom einen langen Ball zum Gleichstand zu versenken. Im Kampf um die respoted Black gelingt Linda ein Safe nicht richtig und Tom zieht mit einem Pot in die Mitteltasche ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale trafen erneut die U17 Gegner aufeinander. in einem recht zerfahrenen Spiel konnte sich erneut Felix gegen Marec mit 2:0 durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Linda auf die Farben den Frame gegen Marec.

Im Finale standen sich die beiden Neustädter Felix und Tom gegenüber. Felix konnte nicht mehr an die überragende Leistung beim Spiel gegen Linda anknüpfen und Tom spielte sehr solide. So wurde das Finale ein spannendes Match auf Augenhöhe. Der erste Frame ging kanpp an Tom und somit war Felix unter Druck. Im zweiten Frame spielte Tom noch ein tolles 26er Break und näherte sich dem Sieg mit großen Schritten. Felix warf nun seine größere Turniererfahrung ins Spiel und holte sich den Frame durch zwingendes Safespiel. Auch der Entscheidungsframe entwickelte sich zum harten Kopf an Kopf Rennen. Tom führte knapp das Felix alle Farben benötigte. Felix holte sich Farbe für Farbe. Tom hatte drei sichere Chancen Pink zu lochen doch hier lagen die Nerven nun blank. Felix stand nach einer tollen Pink machbar auf der entscheidenden scharzen Kugel. Diese klapperte dann aber in der Tasche und Tom nutzte diesmal die Gelegenheit um seinen ersten Landesmeistertitel zu holen. Gratulation!

Das höchste Break des Turniers spielte Felix mit einer 32.

Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern Partik Zimdars und Johannes Heyer, die eine große Fleißleistung an den Tag legten und alle Spiele souverän leiteten.